Wilde-Luzie Fun Fun Fun

Logbuch 2009
Saison Start: 24-April-2009
Saison Ende: 26-Okt-2009
Gesegelte Strecke 2009: 947 sm
Dieses Jahr geht in die Geschichte ein, als das Jahr der Marienkäfer und der Schwebefliegen.
    PIC_0092.jpg
    IMG_0056.jpg
    DSC00489.jpg
    DSC_6184.jpg
    IMG_0047.jpg
Irgend wie waren wir spät dran, bis die Wilde Luzie endlich wieder in Ihrem eigentlichen Element schwamm.
Auf Grund der vorherschenden Windverhältnisse in diesem Frühjahr, haben wir unsere Wochenend-Rennstracke kurzerhand nach Osten, Richtung Boltenhagen, Wismar und Kühlungsborn umgebogen.
Da wir wegen der alljährlichen Ausstellung in der Ancora Marina mal wieder unseren Liegeplatz für die Aussteller räumen mussten, haben wir die Gelegenheit für einen kleinen Trip zwischen Pfingsten und dem Fronleichnam Wochenende genutzt. Von Fehmarn bis zur Lübecker Herreninsel und Kühlungsborn (mit einer Wanderung nach Heilgendamm) war alles dabei. Bei der letzten Wende, in einer recht rauen See vor Kühlungsborn, ist uns dann der Fuß vom Baumniederholer mit einem heftigen Knall gebrochen. Der Beschlag war nur auf Schönheit und nicht auf Halt geschweißt, so ein Murks! Die Ancora hat es dann jedoch wieder ordentlich angeschweißt.
Wir haben einen neuen Hund. Lilli die Seefahrerin. Ein English Springer Spaniel, absolut Wasserscheu aber von Anfang an Seebeine wie ein Großer. Von jetzt an reduziert sich unser Radius auf 6-7 Std. Törns, falls wir nicht doch irgend wo einen Pit-Stop einlegen.
Das Highlight Ende Juni war das "Kunzmann Brothers Sailing Weekend", mit ordentlich grünen Gesichtern und roten Nasen. Es hat aber allen gefallen und das war die Hauptsache. Die Cony kam dann noch mit Kuchen und ist uns doch glatt beim Kaffeetrinken im Hafen seekrank geworden.
Unseren Sommerurlaub hatten wir auf den August gelegt, was in diesem Jahr eine gute Wahl war. Wir hatten uns vorgenommen die verschiedenen Förden, die Schlei und den kleinen Belt abseits der üblichen Route zu erkunden. Schon als wir in Kiel in den Hafen fuhren schwirrten die Marienkäfer zu Tausenden um uns herum. Die Wiese im Hafen war nicht mehr grün sondern orange ...
Etwas weiter nördlich, auf dem Weg nach Glücksburg haben uns dann die Schwebefliegen heimgesucht. Die Leichen haben wir teilweisen noch viel später in allen möglichen Ritzen gefunden. Unser schön bunter Blister hat beim wegrollen auch ein paar tausend zerquetscht. Zum Glück gibt's Hara ...
Besonders gut hat uns die Fahrt durch den Als-Sund und den Als-Fjord nach Augustenborg gefallen. Der Schlosspark mit seinen Skulpturen ist durchaus sehenswert. Durch den Äro-Sund ging es weiter nach Middelfahrt, wo wir uns die Europameisterschaften im Matchrace angesehen haben. Auf der Heimreise habe wir noch zwei Tage in Aerosköbing Pause gemacht, um die Seele baumeln zu lassen ... im übrigen ein nettes Städtchen.
Im Herbst war endlich unsere alte Rennstrecke Neustadt - Orth wieder gut befahrbar, was unser Seehund beim spielen mit den Schafen auf dem Deich, genossen hat. Die Schnitzel im PriatenNest sind halt doch lecker.
Als ganz besonderen Ehrengast durften wir in diesem Jahr Merle an Bord der Wilden Luzie begrüßen, was uns riesige Freude bereitet hat.